Sie befinden sich hier: Einbruch > Kindheit > Sibilla Peters

Sibilla Peters

geborene Kentenich, 07.08.1844 – 10.01.1909

Schon kurz nach der Heirat der Eltern Matthias Kentenich und Anna Maria Blatzheim wird die erste Tochter geboren und auf den Namen ihrer Großmutter Sibilla getauft. Es fällt auf, dass es in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft gar nicht so selten ist, dass eine Schwangerschaft noch vor der Eheschließung eintrat. Die Großfamilie Kentenich bildete davon keine Ausnahme. Heirateten die Eltern noch vor der Geburt des Kindes, war die Welt wieder in Ordnung. Nicht akzeptiert war dagegen, wenn die Eltern nicht heirateten und eine alleinerziehende Mutter und ihr Kind hatten es nicht leicht. So wird tradiert, dass sich Sibillas Mann, Peter Joseph Peters (10.05.1836 – 27.08.1898), schützend vor Matthias Köp stellen musste, nicht weil Katharina von ihm schwanger geworden war, sondern weil er sie nicht heiratete. Und auch Katharina hatte keine Probleme, weil sie unehelich schwanger geworden war, sondern wegen der fehlenden Heirat.

Sibilla Kentenich und Peter Joseph Peters heiraten am 28.02.1867. Sibilla soll 24 Kinder geboren haben, von denen aber die meisten sehr früh starben.

Peter Joseph ist zunächst Verwalter auf dem Schloss der Herren von Gymnich in Nörvenich. Nachdem 1880 der Landwirtschaftliche Hof der Familie Pelzer abbrennt und diese die Parzelle Brugstraße 1 verkaufen, begründet er eine neue Gaststätte in der Nähe des Schlosses, die Wirtschaft Peters. Die Wirtschaft wird an die älteste Tochter, Sophia, die mit Matthias Pesch verheiratet ist, weiter vererbt. Sie heißt jetzt Wirtschaft Pesch und wird später zur Wirtschaft zum Burghof. Nach 1929 wird die Gaststätte von verschiedenen Pächtern übernommen und schließlich auch verkauft.

In dieser Wirtschaft wohnt die Familie Peters, hier wohnt auch Katharina Kentenich zur Zeit der Schwangerschaft, bevor sie nach Gymnich zurück kehrt. Das Familienzentrum der Familie Kentenich verlagert sich hier hin, insbesondere als nach 1906 die Großmutter auch hier wohnt. Joseph Kentenich war oft hier bei Tante und Onkel zu Besuch und als Student verbringt er auch Ferienzeiten hier.

Sibilla Peters stirbt am 10.01.1909 an den Folgen eines Sturzes auf Glatteis. Am 29.01.1909 stirbt auch die Großmutter Anna Maria.

(Vielen Dank an Hans-Dieter Pütz für seine Informationen zum Schloss und dem Grundstück der Familie Pelzer.)

 

www.paterkentenich.de - Die Website über Pater Joseph Kentenich, den Gründer der internationalen Schönstatt-Bewegung.